Archiv

Die Herrschekloese kommen


Lasst uns zusammen in die Weihnachtsfeiertage starten und es noch mal richtig krachen lassen! 🎅🎄🎁
Am 23.12. findet wie jedes Jahr das Treiben der Herrschekloese in Gethles statt.

Um 18 Uhr kann sich auf dem Dorfplatz in Gethles eingefunden werden, denn dann kommen die Herrschekloese traditionell aus der "Höll". Die in Stroh eingebundenen Männer schenken den Kindern aufgrund der Vertreibung der Geister Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen, wenn sie ein Gedicht aufsagen. 🍊🍭 Der Rest der Bevölkerung kann mit Ruten-Schlägen rechnen. Nach dem Spektakel kann bei heißen Getränken und Speisen das weitere Herumtreiben der Kreaturen im Dorf beobachtet werden. 🍷

Von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr gibt es an der "Alten Schule" in Gethles Bockwürste, Glühwein und Bier. 🌭

Wenn die Herrschekloese wieder in der Höll verschwunden sind, wird richtig gefeiert. 🎉

Im beheizten Festzelt am Vereinshaus wird die Party ab 20:00 Uhr starten. Das DJ-Duo NATIVE PROJECT wird uns mit seinen House-Beats beglücken und auch DANNY BROHM wird mit Musik aus den 80ern und 90ern für ordentlich Stimmung sorgen.🍹

Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Abend. 🍻

Die 161.Kirmes ist vorbei

Viele Vorbereitungen, helfende Hände, Stunden der Vorfreude und ein tränendes Auge wenn es wieder vorbei ist.... Das ist Kirmeszeit! Es gehört viel dazu alles immer und immer wieder auf die Beine zu stellen, aber das Lob der Gäste und Dorfbewohner ist das Beste was man erhalten kann.

Danke für eine wundervolle Kirmes 2019 - ohne euch als Kirmesgesellschaft ( die Großen & Kleinen ), die ganzen Helfer vor und hinter den Kulissen, Sponsoren & Gästen... Gar nicht wegzudenken....Auf in ein neues Kirmesjahr 2020.

Aber denkt dran, vorher noch am 23.Dez - Herrschekloese vormerken : )

 

Vielen Dank euer Kirmesschulz Lukas & Kirmesmutter Saskia !!!

 

Bilder von Belconda

Bilder auf Facebook

Bilder von Hashtag

161. Gethleser Trachtenkirmes


Bald ist es wieder soweit und die 161. Gethles Trachtenkirmes startet. Wir freuen uns auf Euren Besuch.


NEIN zu Windkraft im kleinen Thüringer Wald ist im Landtag angekommen

Die ersten Schritte sind geschafft, so dass wir endlich im Landtag angekommen sind.
Das Land Thüringen hat die Besonderheit, dass man ausschließlich gehört wird, wenn man eine Petition via Thüringer Landtag startet.
Am 17.04.19 wurde diese eingereicht.
Am 23.05.19 tagte der Petitionsausschuss um zu entscheiden, welche Petition online gehen darf.
Hierzu wurde die Mehrheit erreicht und beschlossen, dass eine Anhörung unter bestimmten Umständen erfolgen kann.
Eure Unterschriften via openpetition sind aber nicht verloren. Es wurde versprochen, dass diese gezählt werden.
Dennoch MUSS auf der Webseite des Thüringer Landtages weiter fleißig gesammelt werden!👇👇

https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1599

Bitte macht mit, sagt es weiter, tragt es in die Öffentlichkeit und lasst das Thema weiter am Leben!

Wir sind für jede einzelne Stimme wahnsinnig dankbar!

PS: Bitte helft den Älteren beim Abstimmen im Web. Auch sie haben eine Stimme!

#wirschaffendas #mitmachen #schütztdenwald #gegenwind #keinewindkraftimwald

BOWU CUP und Dorffest

Am 06.07. um 10:00 Uhr startet wie jedes Jahr der BOWU CUP auf dem Waldsportplatz Gethles. Ab 20:00 Uhr gibt es ein gemütliches Besammensein an der Alten Schule. Am 07.07. um 10:00 Uhr startet das Dorffest in Gethles an der Alten Schule. Ab 12:00 Uhr gibt es Mittag von Nico´s Imbiss. Am Nachmittag spielt die Stadtkapelle Schleusingen auf und es gibt Kaffee, Kuchen und Bratwürste. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Neue Fotos

So schön kann Gewitter sein.

Gethles sagt NEIN zu Windkraft im kleinen Thüringer Wald

Stärk´ Antrinken 2019

Am 06.01.2019, organisierte der Förderverein Alte Schule Gethles 2018 e.V. das gemeinsame Stärk`Antrinken.
In der Alten Schule ging es ab 18:00 Uhr richtig zur Sache.
Der Verein hatte für alles gesorgt. So wird es jetzt bestimmt ein gutes Jahr 2019.

Wer mehr zum Brauch des Stärk Antrinkens wissen will, schaut einfach mal hier vorbei

Die Herrschekloese kommen

Lasst uns zusammen in die Weihnachtsfeiertage starten und es noch mal richtig krachen lassen! 🎅🎄🎁
Am 23.12. findet wie jedes Jahr das Treiben der Herrschekloese statt.

Um 18 Uhr kann sich auf dem Dorfplatz in Gethles eingefunden werden, denn dann kommen die Herrschekloese traditionell aus der "Höll". Die in Stroh eingebundenen Männer schenken den Kindern aufgrund der Vertreibung der Geister Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen, wenn sie ein Gedicht aufsagen. 🍊🍭 Der Rest der Bevölkerung kann mit Ruten-Schlägen rechnen. Nach dem Spektakel kann bei heißen Getränken und Speisen das weitere Herumtreiben der Kreaturen im Dorf beobachtet werden. 🍷

Wenn die Herrschekloese wieder in der Höll verschwunden sind, wird richtig gefeiert. 🎉

Im beheizten Festzelt am Vereinshaus wird die Party ab 20:00 Uhr mit DJ MICHA starten, welcher die Geschmacksrichtungen von Jung und Alt abdeckt. 🎶
Anschließend wird uns das DJ-Duo NATIVE PROJECT mit seinen Beats beglücken und für ordentlich Stimmung sorgen.🍹

Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Abend. 🍻
www.herrschekloese-gethles.de

Weihnachtsmarkt in Gethles

Am Wochenende war wieder einmal Weihnachtsmarkt in Gethles. Diesmal war neben dem Weihnachtsmann auch der Grinch unterwegs. Aber keine Angst, unser Grinch hatte mit der Sache im Springelbacher Weg in Schleusingen nichts zu tun. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer.


Nach der Kirmes ist vor der Kirmes

Die Kirmes in Gethles ist vorbei und wir möchten uns recht herzlich bei allen Besuchern, der Kirmesgesellschaft und allen Helfern bedanken. Es war eine schöne Kirmes. Bilder von der Kimes 2018 findet ihr hier:

 

Kirmes Gethles bei Facebook

 

Homepage von Belconda

 

Belconda bei Facebook

    

Hashtag bei Facebook

 

 

Kirmes in Gethles

Wie man ja schon von weitem sieht ist nächste Woche Kirmeszeit.

 

FREITAG, 07.09.18
21:00 Uhr:
Partynacht mit HASHTAG - bekannt von MDR Jump auf Tour 🎉

SAMSTAG, 08.09.18
08:30 Uhr: Ständchen im Ort 🎷
20:00 Uhr: Kirmestanz mit Belconda

SONNTAG, 09.09.18
10:00 Uhr: Frühschoppen mit den Gleichbergmusikanten
12:00 Uhr: Mittagessen im Festzelt mit Nico‘s Imbiss
14:00 Uhr: Umzug durch's Dorf mit Verlesen der Kirmessprüche auf dem Dorfplatz
15:00 Uhr: Kinderkirmes mit DJ Micha mit anschließendem Kirmesausklang inklusive Verlesen der Predigt und Beerdigung der 160.Trachtenkermes mit Take 2

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!!!

Osterfeuer 2018

Am 01.04.2018 um 18:00 Uhr organisiert der Kirmesverein wieder einmal ein Osterfeuer am Vereinshaus. Dazu sind alle herzlichst eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                   Der Rest vom Osterfeuer 2017

Ostern 2018 kann kommen

Die Frauen vom Dorfplatz waren wieder einmal fleissig und haben wie jedes Jahr unseren Dorfbrunnen für Ostern hergerichtet.

 

Vielen Dank an Christel, Sieglinde und Erika das ihr Euch so gut um unseren Brunnen kümmert.

Josephs Ziele für 2018

Joseph aus Gethles schwamm von Bad Schandau nach Hamburg:

Das sind seine nächsten Ziele!

 

Artikel in der Chemnitzer Morgenpost

Artikel von Radio Chemnitz

 

Wir drücken Ihm die Daumen!

Stärk` Antrinken 2018

Am 06.01.2018 Samstag, organisierte der Feuerwehrverein wie jedes Jahr das gemeinsame Stärk`Antrinken.
In der Alten Schule ging es ab 18:00 Uhr richtig zur Sache.
Der Verein hatte für alles gesorgt, Bier, Würstchen, was härteres für die Knaben und gute Laune. Am Anfang war es noch etwas mager besucht, jedoch gegen 20:00 Uhr wurde es voll.
Fast alle waren gekommen , die alten Herren, die reifere Jugend und auch die Jüngeren. Es war eine gelungene und schöne Veranstaltung. Ende war, so habe ich mir sagen lassen, erst nach 24:00 Uhr. So wird es jetzt bestimmt ein gutes Jahr 2018.

 

Wer mehr zum Brauch des Stärk Antrinkens wissen will, schaut einfach mal hier vorbei.

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu

Wir wünschen allen Besuchern, Freunden und Einwohnern von Gethles, ein gesundes, erfolgreiches

und neues Jahr 2018. Wir freuen uns wieder Euch in

Gethles begrüssen zu dürfen und mit Euch zu feiern. Bis dahin, geniesst die restlichen Stunden des alten Jahres und rutscht gut in neue Jahr hinein.

Änderung

Aktuelle Termine der Müllabfuhr für 2018 sind online.

Die Herrschekloese waren da....

Am 23.12. trieben wieder einmal die Herrschekloese in Gethles ihr Unwesen. Bilder findet ihr auf er Facebookseite der Herrschekloese oder auf ihrer Homepage. Wir hoffen Ihr hatte eine schöne Zeit und wir würden uns freuen Euch nächstes Jahr wieder begrüssen zu dürfen!

Die Herrschekloese kommen.......

Lasst uns zusammen in die Weihnachts-feiertage starten und es noch mal

richtig krachen lassen!


Am 23.12. kommen wie jedes Jahr um 18:00 Uhr die Herrschekloese aus der "Höll" um die bösen Geister vor Weihnachten zu vertreiben.


Wenn die Herrschekloese wieder in der Höll verschwunden sind, wird richtig gefeiert.

Im beheizten Festzelt am Vereinshaus wird die Party ab 20:00 Uhr mit DJ MICHA starten, welcher die Geschmacksrichtungen von Jung und Alt abdeckt. Anschließend wird uns das DJ-Duo NATIVE PROJECT mit seinen Beats beglücken und zuletzt wird DJ TANZBERGER für ordentlich Stimmung sorgen.

Wir freuen uns auf euch und einen unvergesslichen Abend!

 

mehr Informationen über die Herrschekloese findet ihr auf www.herrschekloese-gethles.de

Prominenter Besuch in Gethles

Am 02.10.2017 hatten wir Besuch von Carmen Hanken in Gethles. Sie hat einem Pferd geholfen welches Blockaden und Verspannungen hatte. Dem Pferd geht es schon deutlich besser.

 

Carmen Hanken

Sardinien-Korsika

Er hats schon wieder getan - Unser Joseph schwamm heute früh um 05:30 Uhr von Sardinien nach Korsika. Aufgrund des Wellengangs und der starken Gegenströmung brauchte er und seine Begleiter für die 18 km 5 Std. und 42 min. Glückwunsch von hier aus. Wir sind schon gespannt, welches Abendteuer als nächstes auf dich wartet. Weitere Infos auf Josephs Facebookseite.

Die Geschichte von "Der Perle Europas"

So pünktlich zum Wochenende die Geschichte wie Gethles zur Perle Europas wurde. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und denkt dran es ist noch Kermeszeit.

Viel Spass beim feiern!!!

"Die Perle Europas"

Viele fragen sich bestimmt: "Was meinen die Gethleser eigentlich immer mit 

 - Gethles ist die Perle Europas? Dazu gibt es eine kleine lustige Geschichte. Diese gibt es demnächst exklusiv hier.

159. Gethleser Trachtenkermes

Die 159. Kermes ist leider auch schon

wieder vorbei. Es dauert aber nicht

mehr lange dann treiben sich schon

wieder die Herrschekloese in Gethles rum.

Bis dahin könnt ihr ja in den Kermesbildern stöbern.

Zur Zeit sind sie leider nuronline auf Facebook, doch hoffentlich auch

bald auf der Kermes Hompage.

Elbeschwimmer aus Gethles erreicht Hamburg

Unser Joseph ist heute nach 12 Tagen in der Elbe in Hamburg angekommen. Respekt und Glueckwunsch aus der Perle und alles erdenklich Gute fuer das naechste Vorhaben.

 

Info 1

Info 2

Video seiner Tour

159. Gethleser Trachtenkermes

 

Bald ist es wieder soweit -

in Gathles ist Kirmeszeit. 14 -15 Kermes

Mehr Infos finden sie hier.

Bundestagswahl 2017

Am 24.09.2017 ist Bundestagswahl - Sei ein Wähler, denn nur so kannst du etwas verändern!

Neu / Änderung

Aktueller Busfahrplan, Wohnungsmarkt und Müllabfuhr online. Mal schauen ob wir Euch jetzt besser informieren koennen.

 

 

Elbeschwimmer aus der Perle

Wie ihr alle schon gehoert habt, schwimmt unser Joseph die Elbe entlang. Hier findet ihr Informationen ueber seine Touren.

Tradition - Kermes in Gethles

Hier hat unsere Sindy einen schönen Bericht über die Kermes auf ihren Blog verfasst. Schaut es Euch an, es wird sich lohnen.

2014

Wir wünschen allen Besuchern,

Freunden und Einwohnern von Gethles, ein

gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2014.

Wir freuen uns wieder mit Euch feiern

zu dürfen. Ihr wisst noch nicht wann?

Dann schaut doch einfach mal hier nach.

Silvester in Gethles

 

So schön kann Silvester in Gethles sein.

Danke an Daniel Lorz für die Bilder.

Die Herrschekloese kommen

 

Es wird kälter in Gethles und das heißt-

in Gathles ist bald wieder Herrschekloesezeit.

Mehr Infos finden sie hier.

 

14 -15 Kermes

 

Bald ist es wieder soweit -

in Gathles ist Kirmeszeit. 14 -15 Kermes

Mehr Infos finden sie hier.

Ein Einzelner blockiert jetzt das schnelle Internet in Gethles

Gethles ist noch nicht ans schnelle Internet

angeschlossen - woran es liegt lesen sie hier

Sonnenuntergang

Die Sonne geht unter - Es endet ein Tag

Danke an Harald König, Rolf Schoch und

Steffen Jarisch

Gethles im Frühling

Gethles im Frühling, danke an Daniel Lorz

und Rene Kürbs für die Bilder

Gethles in einer schönen Winternacht

Aufnahme vom Gethleser Dorfplatz in einer

Winternacht. Dieses Bild stellte uns

Daniel Lorz zur Verfügung.

Die Herrschekloese bei MDR "Unterwegs in Thüringen"

Am 29.12.12 berichtete das MDR in

der Sendung:"Unterwegs in Thüringen" über

die Herrschekloese in Gethles.

Dorfplatz offiziell übergeben

"Er ist wirklich toll geworden", freut sich der Gethleser Ortsteilbürgermeister Werner Neumann. Gemeint ist der Dorfplatz, und der wurde gestern offiziell übergeben.

 

Hier finden Sie den Bericht von Freies Wort.

Ein Kilometer mit 168 Schlaglöchern

Seit Jahren haben wir Gethleser ein Problem. Loch an Loch reiht sich auf unserer Ortsdurchfahrt. Jetzt haben wir gezählt.

 

Freies Wort berichtete hierzu am 30.03.2011.

Den Artikel finden Sie hier.

Gethleser bei der Grünen Woche in Berlin

Am Samstag, 22.01.2011, hatte der Kirmesverein Gethles e.V. einen Auftritt auf der »Internationalen Grünen Woche in Berlin 2011« zum »Ländertag Thüringen«.

Der Landkreis Hildburghausen stellte sich vor.

 

Links:

Bericht von Freies Wort

Bildergalerie von Freies Wort

www.gruenewoche.de

Fotos des Festumzugs der 650-Jahrfeier online!

Bitte auf das Foto klicken, um zur Fotogalerie zu gelangen.